Finanz- und Rechnungswesenassistent/in - Vorbereitung auf die außerordentliche Lehrabschlussprüfung
Nachfolgeberuf des Lehrberufs BuchhalterIn
Als Finanz- und RechnungswesenassistentIn führen Sie die laufenden Buchführungsarbeiten sowie die Lohn- und Gehaltsverrechnung durch, machen die Abrechnungen mit den Sozialversicherungsanstalten (Kranken-, Pensions- und Unfallversicherung) und den Steuerbehörden, erstellen betriebswirtschaftliche Statistiken undTabellen, die sie auch laufend ergänzen und auswerten, und sie erledigen die Vorbereitungsarbeiten für die Jahresabschlüsse. Zu Ihren Aufgaben zählen auch administrative Arbeiten.
Wenn Sie in diesem Bereich eineinhalbjährige Berufserfahrung mitbringen, haben Sie nun die Möglichkeit, Ihren Lehrabschluss nachzuholen. Mit dem Lehrabschluss erhöhen Sie Ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt, werden kollektivvertragsmäßig als Fachkraft eingestuft und erhalten eine Besserstellung bei der Entlohnung. Eine abgeschlossene Berufsausbildung ist die Basis für Ihre Weiterbildung und berufliche Karriere.
Mehr erfahren