Ziel
In diesem Seminar definieren Sie Ihre Rolle und Aufgabe als Führungskraft, ordnen den eigenen Führungsstil den verschiedenen Rollenbildern und Rollenkonzepten zu und entwickeln Ihren persönlichen Führungsstil.
Sie verschaffen sich einen Einblick in das eigene Führungs-Potenzial, setzen sich mit Ihren Stärken auseinander und erweitern Ihr Handlungsrepertoire. Sie lernen Führungsinstrumente kennen und diese anzuwenden. Sie kennen grundlegende Motivationstheorien und betrachten Delegation und Coaching als Kernkompetenzen von Führung.
Inhalt
- Rolle und Funktion von Führung
- Führungshaltungen
- Rollenverständnis als Führungskraft festigen
- Führungsmodelle
- Führungsstile und situatives Führen
- Spannungsfeld von Führung transparent und erlebbar machen
- Motivation als Führungsaufgabe - grundlegende Motivationstheorien kennen und Praxisbezug herstellen
- Coaching als Führungsinstrument
- Delegation als Kernkompetenz von Führung und Entwicklungsinstrument für MitarbeiterInnen (Welche Aufgaben sind delegierbar?, Delegationshindernisse, Delegationen planen und begleiten)
- Reflexion und Weiterentwicklung des eigenen Führungsstils
- Transferaufgabe
Methoden: Theorieinputs, Übungen, Planspiele, Gruppenarbeiten, Reflexionen, Rollenspiele
Voraussetzungen
Bedürfnis und Bereitschaft, an der persönlichen Entwicklung zur Führungskraft zu arbeiten und jene Kompetenzen auf- und auszubauen, die für (zukünftige) Führungsaufgaben wesentlich sind
Zielgruppe
- Nachwuchsführungskräfte, die erst seit Kurzem eine Führungsposition innehaben bzw. kurz davor stehen, Führungsverantwortung zu übernehmen
- Personen, die sich zur Führungskraft entwickeln wollen
- ProjektleiterInnen, TeamleiterInnen, TrainerInnen, Coaches
- Führungskräfte, die ihre praktischen Führungskompetenzen stärken, auf den neuesten Stand bringen und ihre Potenziale nutzen wollen
Abschluss
Seminarbestätigung
Kursorte und -zeiten
-
| Seminarort |
Leoben Pestalozzistraße |
| Datum |
28.09.2012 - 29.09.2012 |
| Zeit |
Fr, 14:00-21:00; Sa, 09:00-18:00 |
| Seminar-Nummer |
800259252 |
| Preis |
€ 390,– |
| Verfügbarkeit |
Plätze frei |
| Wählen Sie aus: |
|
Alternative Kursorte
In folgendem Bildungszentrum wird dieses Seminar angeboten: