Teams entwickeln und führen
Allgemeine Information
- Wirtschaft I Management
- Seminarabschlüsse
- 16 UE
-
Preis für 2024
€ 485,00 inkl. 10% USt.
-
Preis
€ 380,75Info
-
Preis für 2025
€ 510,00 inkl. 10% USt.
-
Preis
€ 404,50Info
Seminarorte und -zeiten
Fr 08:00-16:00; Sa 09:00-17:00
8020024324
Fr 14:00-21:00; Sa 09:00-18:00
3020029724
Fr 16:00-21:00; Sa 09:00-12:00
3020032225
Ziel der Ausbildung
Sie erkennen die sozialen Prozesse in Gruppen und können diese gestalten und steuern. Sie trainieren den konstruktiven Umgang in der Leitung und Begleitung von Teams. Durch praktische Übungen erfahren Sie, wie Sie Teamziele erfolgreich planen und realisieren können, Teams bilden und die Teamentwicklung fördern können.
Sie können die Rollen im Team differenzieren und reflektieren Ihr eigenes Team. Sie lernen, wie Sie am effizientesten bei Ihren MitarbeiterInnen eine stärkere Identifikation mit dem Betrieb fördern, ihren Ehrgeiz anregen und das Wir-Gefühl im Team steigern können.
Sie erhalten wertvolle Hinweise, wie Sie das Arbeitsklima und die Leistungsfähigkeit von Teams fördern können.
Dieses Seminar zeichnet sich durch zahlreiche praktische Übungen und die Möglichkeit, das eigene Teamführungsverhalten zu reflektieren, aus.
Inhalt der Ausbildung
- Grundlagen des Teammanagements: Was ist ein Team? Vor- und Nachteile der Teamarbeit
- Teamzielsetzungen: Grundsätze zur Zielvereinbarung; Teamziele erfolgreich planen und realisieren
- Teambildung: Größe des Teams, Funktionen und Rollen im Team, Teammitglieder, TeamleiterIn, Gruppenarchitektur
- Teamentwicklung: die vier Phasen der Teamentwicklung
- Kommunikation in Teams: positive Ausdrucksweise, aktives Hinhören, Grundregeln für eine partnerschaftliche Gesprächsführung
- Teamorganisation: effektive Gestaltung von Teammeetings
- Kreativitäts- und Entscheidungstechniken für Teams: Mind-Mapping-Methode, Brainstorming
- Motivationsmöglichkeiten in Teams
- Praktische Übungen: Reflexion und Feedback zum individuellen Teamführungsverhalten
Zielgruppe
- Nachwuchsführungskräfte, die erst seit Kurzem eine Führungsposition innehaben bzw. kurz davorstehen, Führungsverantwortung zu übernehmen
- Personen, die ein Team aufbauen und leiten bzw. ihr Team (weiter-)entwickeln wollen
- Personen, die in oder mit Gruppen arbeiten, wie z. B. ProjektleiterInnen, TeamleiterInnen, TrainerInnen, PädagogInnen
- Führungskräfte, die ihre praktischen Führungskompetenzen stärken, auf den neuesten Stand bringen und ihre Potenziale nutzen wollen
Voraussetzungen
Abschluss
Lernformat
Beim Präsenztraining befinden sich die SeminarteilnehmerInnen und der/die TrainerIn zur gleichen Zeit am gleichen Ort - zum Beispiel in einem Seminarraum, einer Werkstätte oder einem Labor.
Kammer für Arbeiter und Angestellte
- AK 5% ACard
- AK 80-Euro-Bildungsscheck
- AK Karenzbildungskonto
- AK Bonus für die Berufsreifeprüfung
- AK Ausbildungsförderungen für Gesundheits- und Sozialberufe
- AK-Werkmeisterschule-Fördermöglichkeiten - Kontaktieren Sie die Mitarbeiter:innen der Business Unit Steiermark
Land Steiermark
- Steirischer Bildungsscheck für Lehrlinge und LehrabsolventInnen
- Steirischer Bildungsscheck für die außerordentliche Lehrabschlussprüfung
SFG
Stadt Graz
Arbeitsmarktservice (AMS) Steiermark
- Weiterbildungsgeld
- Bildungskarenz
- Bildungsteilzeit
- Fachkräftestipendium
- Individuelle Kursförderungen (Kontaktieren Sie Ihr regionales AMS)
Aufleb Umweltstiftung
Steirische Wirtschaftsförderung (SFG)
Arbeitsmarktservice (AMS) Steiermark
- Qualifizierungsförderung für Beschäftigte
- Höherqualifizierung von Beschäftigten im Bereich soziale Dienstleistungen von allgemeinem Interesse
- Impuls-Qualifizierungsverbund
Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort
Sozial- und Weiterbildungsfonds (SWF)
Allgemeine Unfallversicherungsanstalt (AUVA)
Sozialversicherungsanstalt der Selbständigen (SVS)
Aufleb Umweltstiftung
Beim Präsenztraining befinden sich die SeminarteilnehmerInnen und der/die TrainerIn zur gleichen Zeit am gleichen Ort - zum Beispiel in einem Seminarraum, einer Werkstätte oder einem Labor.
Beim Präsenztraining befinden sich die SeminarteilnehmerInnen und der/die TrainerIn zur gleichen Zeit am gleichen Ort - zum Beispiel in einem Seminarraum, einer Werkstätte oder einem Labor.
Beim Präsenztraining befinden sich die SeminarteilnehmerInnen und der/die TrainerIn zur gleichen Zeit am gleichen Ort - zum Beispiel in einem Seminarraum, einer Werkstätte oder einem Labor.