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Diplomausbildung Resilienz-Coach

Allgemeine Information

  • Preis für 2020
    € 2.780,00 inkl. 10% USt.
  • AK Preis
    € 2.521,00
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  • Preis für 2021
    € 2.870,00 inkl. 10% USt.
  • AK Preis
    € 2.606,50
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(Preise inkl. einmaliger Prüfungsgebühr)

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Seminarorte und -zeiten

15.10.2021 - 25.06.2022
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05 7270 2200

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3020015321

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8 Raten zu je € 358,75

16.10.2020 - 12.06.2021
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Fr, Sa 09:00-18:00

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3020040820

Wissenswertes

Akkreditiert im Rahmen der WeiterBildungsAkademie Österreich mit 11,5 ECTS

"Resilienz ist das Endprodukt eines Prozesses, der Risiken und Stress nicht eliminiert, der es den Menschen aber ermöglicht, damit effektiv umzugehen." (Emmy E. Werner)

Wir leben in einer Zeit der Beschleunigung. Den umfangreichen und vielfältigen Anforderungen der modernen Gesellschaft gerecht zu werden und dies in immer kürzerer Zeit, fällt immer mehr Menschen schwer. Um alltägliche Belastungen zu verkraften, benötigt man eine hohe Widerstandsfähigkeit.
Als Resilienz bezeichnet man die innere Stärke eines Menschen und seine Fähigkeit, mit Konflikten, Misserfolgen, Lebenskrisen, beruflichen Fehlschlägen oder traumatischen Erlebnissen umzugehen. Resilienz ist also das Immunsystem unserer Seele.
Laut WHO sind Stress und Folgeerkrankungen die größte Gesundheitsgefahr des 21. Jahrhunderts.
Da man Stress, Krisen und Probleme aber meist nicht verhindern kann, ist der Umgang damit entscheidender als bisher. Resiliente Menschen sind dabei wesentlich im Vorteil.

Ziel der Ausbildung

In dieser Diplomausbildung lernen Sie die Möglichkeiten und Methoden kennen, um andere Menschen in Bezug auf veränderte bzw. erschwerte Lebenssituationen sowie Krisensituationen zu coachen und die Entwicklung einer psychischen Widerstandskraft gegenüber diesen Belastungen zu unterstützen. Sie lernen fundierte Methoden kennen, um die Ursachen von Beanspruchungen des Lebensalltags zu erkennen und zu analysieren. Mit Ihrem umfangreichen Wissen spezialisieren Sie sich als Coach für die Bewältigungsstrategien und Stärkung der Widerstandskraft, um Seminare und Vorträge zu diesen spannenden Themen zu halten bzw. dieses Wissen im Unternehmen an Ihre Kollegen/innen weiterzugeben. Langfristige Krankenstände können damit verkürzt oder sogar verhindert werden.

Neben all den Methoden, die Sie lernen, werfen Sie aber auch einen Blick auf Ihre eigenen Bedürfnisse und Ressourcen und entwickeln für sich selbst Konzepte, um eine Förderung der Widerstandskraft zu bewirken. Auf diesem Weg setzen Sie sich intensiv mit der eigenen Person und den individuellen Prioritäten auseinander.

Nach Abschluss des Lehrganges können Sie in den verschiedensten Bereichen arbeiten. Bezüglich der Tätigkeitsbereiche und gewerberechtlichen Bestimmungen beraten wir Sie gerne bei der Informationsveranstaltung.

Inhalt der Ausbildung

Präsenzphase

Modul 1: Einführung in das Resilienzkonzept
In diesem einführenden Modul erhalten Sie ein umfangreiches theoretisches Wissen rund um die Themen Resilienz und Stress sowie über die Modelle, Säulen und Faktoren der Bewältigungsfähigkeit hinsichtlich Belastungen und Krisen. Sie gewinnen einen ersten fachlichen Überblick und entwickeln ein sensibilisiertes Bewusstsein für das Resilienzkonzept.

  • Grundlagen der Stress- und Burnout-Thematik
  • Ursachen und Symptomatik von Stress und Burnout
  • Fakten, Zahlen und Statistiken - der ökonomische Faktor
  • Ansätze der Burnout-Prävention
  • Resilienz: Begriffsklärung, Bedeutung, Resilienzforschung
  • Resilienzmodell und -faktoren
  • Anwendungsmöglichkeiten in der Beratungspraxis
  • Verwandte Konzepte (Salutogenese, Positive Psychologie,..)
  • Formierung der Peergruppen
  • Besprechen der Selbstlernphase und der Gestaltung der Diplomarbeit

Modul 2: Führung und Steuerung von Gesprächen
Für die Begleitung von Menschen durch (Veränderungs-)Prozesse bedarf es umfassender Kompetenzen. In diesem Modul lernen Sie die Grundlagen kennen, um Beratungskompetenz aufzubauen.

  • Grundlagen der Kommunikation und Gesprächsführung
  • Ablauf und Phasen von Beratungsgesprächen (roter Faden)
  • Fragetechniken (systemische Fragen, lösungs- und zielorientierte Fragen)
  • Gesprächstechniken
  • Erstgespräch
  • Reflexion der eigenen Gesprächsführungskompetenzen
  • Beziehungskompetenz als Schlüsselfaktor zur Burnout-Prävention
Modul 3: Resilienz in sozialen und beruflichen Systemen
Resiliente Menschen zeichnen sich durch klar beschreibbare Persönlichkeitseigenschaften aus. In diesem Modul wird, ausgehen vom Individuum, Resilienz in unterschiedlichen Systemen betrachtet. Was macht Widerstands- und Anpassungsfähigkeit aus? Wie kann die Entwicklung von Resilienz in den unterschiedlichen Systemen gefördert werden? Diese Thematik steht im Zentrum dieses Moduls.

  • Zusammenhang zwischen Persönlichkeit und Widerstandsfähigkeit
  • Miteinander stärker - unterstützende Systeme
  • Resilienz in Partnerschaft und Familie
  • Anpassungsfähigkeit von Systemen und Organisationen an Veränderungen
  • Schlüsselfaktoren von Führungskräften
  • Resilienzförderung im Team und bei MitarbeiterInnen
Modul 4: Krisenbewältigung
Krisen bedeuten sowohl Bedrohung als auch die Chance, neue Entwicklungen zu erkennen und zu nutzen. Krisenintervention gehört auch zum Handwerkszeug von Coaches. In diesem Modul lernen Sie verschiedene Arten von Krisen kennen, deren Verlaufsformen und Interventionsmöglichkeiten.

Definition Krise
Arten von Krisen
Entstehung von Krisen
Symptome
Krisenintervention (alle Maßnahmen zur Erfassung, Begleitung und Bewältigung kritischer Situationen)
  • Krisen - Diagnose
  • Schritte der Krisenintervention
  • Vorbereitende Fragen für Krisenhelfer/innen
  • Allgemeine Prinzipien der Krisenintervention
  • Der Bewältigungsprozess
Suizidalität
  • Begriffsbestimmungen
  • Einschätzung und Prognose der Suizidalität
  • Stadien
  • Zeichen
  • Risikogruppen
  • Das präsuizidale Syndrom
  • Suizidversuche
  • Psychoanalyse der Suizidalität
  • Intervention bei suizidalen Krisen

Modul 5: Mentale und emotionale Stabilität
Dass Emotionen unsere Wahrnehmungen und somit auch unsere Alltagserfahrungen mitbestimmen, ist mittlerweile unbestritten. Dieses Modul beschäftigt sich mit der Entstehung von Emotionen und den Möglichkeiten, sie zu beeinflussen, um sie zielorientiert zum eigenen Vorteil einsetzen zu können.

  • Entstehung von Emotionen
  • Emotionale Wahrnehmung
  • Umgang mit und Auflösung negativer emotionaler Zustände, Bearbeitung innerer Konflikte
  • Veränderung von Glaubenssätzen und Denkmustern
  • Methoden zur Veränderung von Denkmustern und inneren emotionalen Zuständen
Modul 6: Achtsamkeits- und Resilienzförderung
Wer sich selbst wieder wahrnimmt und wertschätzt, der achtet auch auf seine Bedürfnisse, agiert entsprechend seinen Werten und schützt sich dadurch auf ganz natürliche Art vor Überlastungsfolgen. In diesem Modul lernen Sie Methoden zur Erhöhung von Selbstwert, Achtsamkeit, Resilienz und Selbstverantwortung kennen.

  • Selbstwert und selbstbewusste Lebensführung
  • Prinzip der Selbstverantwortung
  • Achtsamkeit und Selbstmitgefühl
  • Resilienzmodell
  • Psychohygiene
  • Methoden zur Erhöhung von Selbstwert, Achtsamkeit, Resilienz und Selbstverantwortung
Modul 7: Interventionstechniken
Ein guter Coach zeichnet sich durch einen umfangreichen Werkzeugkoffer aus, aus dem er/sie situations- und personenbezogen auswählen kann. Lösungs- und kontextorientierte Begleitung von Menschen gelingt am besten mit entsprechenden praxiserprobten Methoden. Dieses Modul dient zum Sammeln und Vertiefen der bereits in den vorangegangenen Modulen vorgestellten Werkzeuge.

  • Interventionstechniken für die Begleitung von Menschen
Modul 8: Abschluss
In diesem Modul nehmen Sie den letzten Schritt, der Sie noch von Ihrem bfi-Diplom trennt, in Angriff. Sie präsentieren Ihre Diplomarbeit und bekommen somit die Möglichkeit, Ihre erworbenenFähigkeiten und Kenntnisse vor der Gruppe zu demonstrieren und sich wertvolles Feedback Ihrer FachkollegInnen und Ihrer Ausbilderinnen zu holen.

  • Präsentation der Abschlussarbeit
  • Diskussion und Fachgespräch
Die Selbstlernphase besteht aus unterschiedlichen Aufgaben, die zwischen den Lehrgangsmodulen von den TeilnehmerInnen zu bearbeiten sind. Insbesondere sind dies:
  • Peergruppentreffen zu Reflexions- und Übungszwecken (5 Treffen à 4 Unterrichtseinheiten)
  • Literaturrecherche und Präsentation
  • Selbsterfahrung, Übungsprotokolle zur Dokumentation von Selbsterfahrung und -reflexion (5 Protokolle)
  • Verfassen der Diplomarbeit (Dauer individuell unterschiedlich)
Ausbildungsleitung

MMag. Petra Ruprechter-Grofe
Klinische- und Gesundheitspsychologin, Arbeitspsychologin, Diplompädagogin, Dipl. Trainerin für Erwachsenenbildung, Tabakentwöhnungstherapeutin, selbständig tätig als Psychologin und Trainerin in den Bereichen Work-Life-Balance, Burnout, Resilienz, Stressbewältigung und -prävention, Zeit- und Selbstmanagement, Entspannung, Tabakentwöhnung, Evaluierung und Analyse arbeitsbedingter psychischer Belastungen, Vereinbarkeit von Beruf und Familie; Autorin des Ratgebers "Mütter im Spagat zwischen Beruf und Familie - So finden Sie Ihre Balance".

TrainerInnen

Mag. Dr. Brigitte Huszár-Herranhof
Klinische Psychologin, Gesundheitspsychologin, Gerontopsychologin, Dr. der Medizinischen Wissenschaften, Klinische Psychologin im LKH Weiz, selbstständige Tätigkeit als klinische Psychologin in der Allgemeinen psychologischen Familienberatung in Graz (Schwerpunkte: Paarberatungen, Burnout, Depressionen, Bipolare Störungen, Angststörungen, psychosomatische Erkrankungen, Trauerverarbeitung, Persönlichkeitsstörungen), Vortrags- und Seminartätigkeit im gesundheitspsychologischen Bereich

Mag. Thomas Kayer
Trainer, Berater und Dozent in der Wirtschaft und an Hochschulen; Gründer und Gesellschafter der help2perform OG mit den Schwerpunkten Sportpsychologie, Arbeitspsychologie und Statistik; Vorstandsmitglied im Österreichischen Bundesnetzwerk Sportpsychologie

Dr. Roman Sander
Klinischer-, Gesundheits- und Arbeitspsychologe, selbstständig in freier Praxis tätig bzw. mit unterschiedlichen KooperationspartnerInnen: Magistrat Wels, AMZ Arbeitsmedizinisches Zentrum Kapfenberg, STGKK, VIVD Landessuchtpräventionsstelle Steiermark, Berufsverband der Österreichischen PsychologInnen (Projekt fit2work), FARO GmbH Gleisdorf, etc. Arbeitsschwerpunkte: selbstständige Tätigkeit als Klinischer- und Gesundheitspsychologe (Schwerpunkte: Stress, Burnout Resilienz, Sucht und Abhängigkeit), Arbeitsplatzevaluierungen gemäß ASchG, Beratungen und Trainings (z. B.Führungskräfteentwicklung, Kommunikation, Motivational Interviewing)

Mag. Dr. Alexandra Zesar-Eder
Diplom- und Doktoratsstudium der Pädagogik mit Schwerpunkt Erwachsenenbildung und Gesundheitswissenschaften, seit 1996 als selbstständige Trainerin im Bereich der Persönlichkeitsbildung und Gesundheitsförderung tätig, mehrjährige Berufspraxis als diplomierte Gesundheits- und Krankenschwester, langjährige Berufserfahrungen als diplomierter Systemischer Coach



Zielgruppe

alle am Thema interessierten Personen und Personen aus beratenden Berufen, wie Lebens- und SozialberaterInnen, PsychologInnen, Coaches, TrainerInnen, PädagogInnen, EnergetikerInnen, Gesundheitsbeauftragte aus Unternehmen, PersonalentwicklerInnen, BetriebsrätInnen

Voraussetzungen

abgeschlossene bzw. fortgeschrittene Berufs- und/oder (Hoch-)Schulausbildung; Teilnahme an der Informationsveranstaltung bzw. persönliches Informationsgespräch

Abschluss

Diplom

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Close (Präsenzphase 120 Unterrichtseinheiten und Selbstlernphase 40 Unterrichtseinheiten)
Close Der AK-Preis ergibt sich aus dem bfi-Preis abzüglich 5 % für AK-Mitglieder und Einlösung jeweils eines 60-Euro-AK-Bildungsschecks pro Semester und variiert je nach Ausbildungsdauer
Close Der AK-Preis ergibt sich aus dem bfi-Preis abzüglich 5 % für AK-Mitglieder und Einlösung jeweils eines 60-Euro-AK-Bildungsschecks pro Semester und variiert je nach Ausbildungsdauer
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Fr, 7:30-14:00 Uhr
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Aufgrund der COVID-19-Notmaßnahmenverordnung des Bundesministers für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz werden alle Ausbildungen ab Dienstag den 17. November 2020 auf Distance Learning umgestellt.
Bei Fragen zum Distance Learning wenden Sie sich bitte an das für Sie zuständige bfi-Bildungszentrum.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Ausbildungen, die unbedingt beruflich erforderlich und in der COVID-19-Notmaßnahmenverordnung zum Präsenzunterricht zugelassen sind, werden direkt vom zuständigen bfi-Bildungszentrum über die weitere Vorgangsweise informiert.
 

Zum Gesundheitsschutz aller haben wir im bfi Steiermark ein COVID-19-Präventionskonzept mit umfangreichen hygienischen und organisatorischen Maßnahmen ausgearbeitet und umgesetzt.
 

Über behördliche Änderungen werden wir Sie umgehend auf unserer Homepage informieren.

 

Ihr Team des bfi Steiermark