Diplomausbildung Resilienz-Coach
Allgemeine Information
- Persönlichkeitsbildung
- Diplome | Zertifikate
- 160 UE Info
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Preis
€ 3.420,00 inkl. 10% USt.
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Preis
€ 3.089,00Info
Seminarorte und -zeiten
Fr, Sa 08:00-16:00
3020006825
8 Raten zu je € 427,50
Wissenswertes
"Resilienz ist das Endprodukt eines Prozesses, der Risiken und Stress nicht eliminiert, der es den Menschen aber ermöglicht, damit effektiv umzugehen." (Emmy E. Werner)
Wir leben in einer Zeit der Beschleunigung. Den umfangreichen und vielfältigen Anforderungen der modernen Gesellschaft gerecht zu werden und dies in immer kürzerer Zeit, fällt immer mehr Menschen schwer. Um alltägliche Belastungen zu verkraften, benötigt man eine hohe Widerstandsfähigkeit.
Als Resilienz bezeichnet man die innere Stärke eines Menschen und seine Fähigkeit, mit Konflikten, Misserfolgen, Lebenskrisen, beruflichen Fehlschlägen oder traumatischen Erlebnissen umzugehen. Resilienz ist also das Immunsystem unserer Seele.
Laut WHO sind Stress und Folgeerkrankungen die größte Gesundheitsgefahr des 21. Jahrhunderts.
Da man Stress, Krisen und Probleme aber meist nicht verhindern kann, ist der Umgang damit entscheidender als bisher. Resiliente Menschen sind dabei wesentlich im Vorteil.
Ziel der Ausbildung
Neben all den Methoden, die Sie lernen, werfen Sie aber auch einen Blick auf Ihre eigenen Bedürfnisse und Ressourcen und entwickeln für sich selbst Konzepte, um eine Förderung der Widerstandskraft zu bewirken. Auf diesem Weg setzen Sie sich intensiv mit der eigenen Person und den individuellen Prioritäten auseinander.
Nach Abschluss des Lehrganges können Sie in den verschiedensten Bereichen arbeiten. Bezüglich der Tätigkeitsbereiche und gewerberechtlichen Bestimmungen beraten wir Sie gerne bei der Informationsveranstaltung.
Inhalt der Ausbildung
Modul 1: Einführung in das Resilienzkonzept
In diesem einführenden Modul erhalten Sie ein umfangreiches theoretisches Wissen rund um die Themen Resilienz und Stress sowie über die Modelle, Säulen und Faktoren der Bewältigungsfähigkeit hinsichtlich Belastungen und Krisen. Sie gewinnen einen ersten fachlichen Überblick und entwickeln ein sensibilisiertes Bewusstsein für das Resilienzkonzept.
- Grundlagen der Stress- und Burnout-Thematik
- Ursachen und Symptomatik von Stress und Burnout
- Fakten, Zahlen und Statistiken - der ökonomische Faktor
- Ansätze der Burnout-Prävention
- Resilienz: Begriffsklärung, Bedeutung, Resilienzforschung
- Resilienzmodell und -faktoren
- Anwendungsmöglichkeiten in der Beratungspraxis
- Verwandte Konzepte (Salutogenese, Positive Psychologie,..)
- Formierung der Peergruppen
- Besprechen der Selbstlernphase und der Gestaltung der Diplomarbeit
Modul 2: Führung und Steuerung von Gesprächen
Für die Begleitung von Menschen durch (Veränderungs-)Prozesse bedarf es umfassender Kompetenzen. In diesem Modul lernen Sie die Grundlagen kennen, um Beratungskompetenz aufzubauen.
- Grundlagen der Kommunikation und Gesprächsführung
- Ablauf und Phasen von Beratungsgesprächen (roter Faden)
- Fragetechniken (systemische Fragen, lösungs- und zielorientierte Fragen)
- Gesprächstechniken
- Erstgespräch
- Reflexion der eigenen Gesprächsführungskompetenzen
- Beziehungskompetenz als Schlüsselfaktor zur Burnout-Prävention
Modul 3: Resilienz in sozialen und beruflichen Systemen
Resiliente Menschen zeichnen sich durch klar beschreibbare Persönlichkeitseigenschaften aus. In diesem Modul wird, ausgehen vom Individuum, Resilienz in unterschiedlichen Systemen betrachtet. Was macht Widerstands- und Anpassungsfähigkeit aus? Wie kann die Entwicklung von Resilienz in den unterschiedlichen Systemen gefördert werden? Diese Thematik steht im Zentrum dieses Moduls.
- Zusammenhang zwischen Persönlichkeit und Widerstandsfähigkeit
- Miteinander stärker - unterstützende Systeme
- Resilienz in Partnerschaft und Familie
- Anpassungsfähigkeit von Systemen und Organisationen an Veränderungen
- Schlüsselfaktoren von Führungskräften
- Resilienzförderung im Team und bei MitarbeiterInnen
Modul 4: Krisenbewältigung
Krisen bedeuten sowohl Bedrohung als auch die Chance, neue Entwicklungen zu erkennen und zu nutzen. Krisenintervention gehört auch zum Handwerkszeug von Coaches. In diesem Modul lernen Sie verschiedene Arten von Krisen kennen, deren Verlaufsformen und Interventionsmöglichkeiten.
Definition Krise
Arten von Krisen
Entstehung von Krisen
Symptome
Krisenintervention (alle Maßnahmen zur Erfassung, Begleitung und Bewältigung kritischer Situationen)
- Krisen - Diagnose
- Schritte der Krisenintervention
- Vorbereitende Fragen für Krisenhelfer/innen
- Allgemeine Prinzipien der Krisenintervention
- Der Bewältigungsprozess
- Begriffsbestimmungen
- Einschätzung und Prognose der Suizidalität
- Stadien
- Zeichen
- Risikogruppen
- Das präsuizidale Syndrom
- Suizidversuche
- Psychoanalyse der Suizidalität
- Intervention bei suizidalen Krisen
Modul 5: Mentale und emotionale Stabilität
Dass Emotionen unsere Wahrnehmungen und somit auch unsere Alltagserfahrungen mitbestimmen, ist mittlerweile unbestritten. Dieses Modul beschäftigt sich mit der Entstehung von Emotionen und den Möglichkeiten, sie zu beeinflussen, um sie zielorientiert zum eigenen Vorteil einsetzen zu können.
- Entstehung von Emotionen
- Emotionale Wahrnehmung
- Umgang mit und Auflösung negativer emotionaler Zustände, Bearbeitung innerer Konflikte
- Veränderung von Glaubenssätzen und Denkmustern
- Methoden zur Veränderung von Denkmustern und inneren emotionalen Zuständen
Modul 6: Achtsamkeits- und Resilienzförderung
Wer sich selbst wieder wahrnimmt und wertschätzt, der achtet auch auf seine Bedürfnisse, agiert entsprechend seinen Werten und schützt sich dadurch auf ganz natürliche Art vor Überlastungsfolgen. In diesem Modul lernen Sie Methoden zur Erhöhung von Selbstwert, Achtsamkeit, Resilienz und Selbstverantwortung kennen.
- Selbstwert und selbstbewusste Lebensführung
- Prinzip der Selbstverantwortung
- Achtsamkeit und Selbstmitgefühl
- Resilienzmodell
- Psychohygiene
- Methoden zur Erhöhung von Selbstwert, Achtsamkeit, Resilienz und Selbstverantwortung
Modul 7: Interventionstechniken
Ein guter Coach zeichnet sich durch einen umfangreichen Werkzeugkoffer aus, aus dem er/sie situations- und personenbezogen auswählen kann. Lösungs- und kontextorientierte Begleitung von Menschen gelingt am besten mit entsprechenden praxiserprobten Methoden. Dieses Modul dient zum Sammeln und Vertiefen der bereits in den vorangegangenen Modulen vorgestellten Werkzeuge.
- Interventionstechniken für die Begleitung von Menschen
Modul 8: Abschluss
In diesem Modul nehmen Sie den letzten Schritt, der Sie noch von Ihrem bfi-Diplom trennt, in Angriff. Sie präsentieren Ihre Diplomarbeit und bekommen somit die Möglichkeit, Ihre erworbenen Fähigkeiten und Kenntnisse vor der Gruppe zu demonstrieren und sich wertvolles Feedback Ihrer FachkollegInnen und Ihrer Ausbilderinnen zu holen.
- Präsentation der Abschlussarbeit
- Diskussion und Fachgespräch
- Peergruppentreffen zu Reflexions- und Übungszwecken (5 Treffen à 4 Unterrichtseinheiten)
- Literaturrecherche und Präsentation
- Selbsterfahrung, Übungsprotokolle zur Dokumentation von Selbsterfahrung und -reflexion (5 Protokolle)
- Verfassen der Diplomarbeit (Dauer individuell unterschiedlich)
Ausbildungsleitung
MMag. Petra Ruprechter-Grofe
Klinische- und Gesundheitspsychologin, Arbeitspsychologin, Diplompädagogin, Dipl. Trainerin für Erwachsenenbildung, Tabakentwöhnungstherapeutin, selbständig tätig als Psychologin und Trainerin in den Bereichen Work-Life-Balance, Burnout, Resilienz, Stressbewältigung und -prävention, Zeit- und Selbstmanagement, Entspannung, Tabakentwöhnung, Evaluierung und Analyse arbeitsbedingter psychischer Belastungen, Vereinbarkeit von Beruf und Familie; Autorin des Ratgebers "Mütter im Spagat zwischen Beruf und Familie - So finden Sie Ihre Balance".
Zielgruppe
Voraussetzungen
Abschluss
Lernformat
Beim Präsenztraining befinden sich die SeminarteilnehmerInnen und der/die TrainerIn zur gleichen Zeit am gleichen Ort - zum Beispiel in einem Seminarraum, einer Werkstätte oder einem Labor.
Nebenberuflich Lösungsfinderin
Nadja Koch
Als Mental- und Resilienztrainerin habe ich neben meinem Vollzeitberuf eine Leidenschaft entdeckt, die mich schon seit Jahren nicht mehr loslässt. Auf Basis mehrerer Ausbildungen unterstütze ich Menschen in unterschiedlichen Lebenslagen dabei, Lösungen für sich zu finden. Ich habe von der Ausbildung zum Resilienz-Coach profitiert, indem ich einerseits theoretische Inhalte zum Thema Resilienz, Mentale Stabilität, Achtsamkeit und Krisenbewältigung verknüpfen konnte mit vorhandenem Wissen und Erfahrungen. Andererseits konnte ich auch praktische Übungen durchführen und im Austausch mit der Peergruppe neue Inhalte vertiefen. Die erlernten Konzepte nutze ich sehr gut für mich selbst und setze diese in Trainings-Einheiten ein, um die Resilienz zu stärken.
Kammer für Arbeiter und Angestellte
- AK 5% ACard
- AK 80-Euro-Bildungsscheck
- AK Karenzbildungskonto
- AK Bonus für die Berufsreifeprüfung
- AK Ausbildungsförderungen für Gesundheits- und Sozialberufe
- AK-Werkmeisterschule-Fördermöglichkeiten - Kontaktieren Sie die Mitarbeiter:innen der Business Unit Steiermark
Land Steiermark
- Steirischer Bildungsscheck für Lehrlinge und LehrabsolventInnen
- Steirischer Bildungsscheck für die außerordentliche Lehrabschlussprüfung
SFG
Stadt Graz
Arbeitsmarktservice (AMS) Steiermark
- Weiterbildungsgeld
- Bildungskarenz
- Bildungsteilzeit
- Fachkräftestipendium
- Individuelle Kursförderungen (Kontaktieren Sie Ihr regionales AMS)
Aufleb Umweltstiftung
Steirische Wirtschaftsförderung (SFG)
Arbeitsmarktservice (AMS) Steiermark
- Qualifizierungsförderung für Beschäftigte
- Höherqualifizierung von Beschäftigten im Bereich soziale Dienstleistungen von allgemeinem Interesse
- Impuls-Qualifizierungsverbund
Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort
Sozial- und Weiterbildungsfonds (SWF)
Allgemeine Unfallversicherungsanstalt (AUVA)
Sozialversicherungsanstalt der Selbständigen (SVS)
Aufleb Umweltstiftung
Beim Präsenztraining befinden sich die SeminarteilnehmerInnen und der/die TrainerIn zur gleichen Zeit am gleichen Ort - zum Beispiel in einem Seminarraum, einer Werkstätte oder einem Labor.