
Diplomausbildung Case Manager/in - Basismodul gem. ÖGCC
Allgemeine Information
- Persönlichkeitsbildung
- Diplome | Zertifikate
- 180 UE Info
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Preis für 2023
€ 3.350,00 inkl. 10% USt.
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Preis
€ 3.062,50Info
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Preis für 2024
€ 3.520,00 inkl. 10% USt.
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Preis
€ 3.224,00Info
Seminarorte und -zeiten
Zeiten
Fr, Sa 09:00-18:00; 1x/Monat
Telefonnummer
Seminarnummer
3020014524
Teilzahlung
6 Raten zu je € 586,67
Wissenswertes
Case Management ist ein Verfahren zur integrierten Versorgung von PatientInnen/KlientInnen mit komplexem Unterstützungsbedarf. Im Sozial- und Gesundheitswesen ist die Aufgabe von Case Management, Hilfsmöglichkeiten abzustimmen und die vorhandenen institutionellen und informellen Ressourcen koordinierend heranzuziehen. Dabei agiert Case Management quer zu bestehenden Grenzen von Einrichtungen und sichert Versorgungskontinuität. Die/der Case ManagerIn soll dabei ein zielgerichtetes System von Zusammenarbeit organisieren, kontrollieren und auswerten, das am konkreten Unterstützungsbedarf der KlientInnen ausgerichtet ist und an dessen Herstellung die/der KlientIn konkret beteiligt wird.
Das bfi Steiermark reagiert auf den zunehmenden Bedarf an Fachkräften im Bereich des Case und Care Managements mit der Diplomausbildung zum/zur Case ManagerIn, die sich an den Kriterien der ÖGCC, der Österreichischen Gesellschaft für Care & Case Management, orientiert. Unter d
Das bfi Steiermark reagiert auf den zunehmenden Bedarf an Fachkräften im Bereich des Case und Care Managements mit der Diplomausbildung zum/zur Case ManagerIn, die sich an den Kriterien der ÖGCC, der Österreichischen Gesellschaft für Care & Case Management, orientiert. Unter d
Ziel der Ausbildung
Übergeordnetes Ziel der Diplomausbildung ist die Vermittlung von fundierten Kenntnissen und Fertigkeiten, die für die Tätigkeit als Case ManagerIn erforderlich sind.
- Sie erlangen grundlegende fachtheoretische Kenntnisse über Geschichte, Definitionen und Funktionen von Case Management.
- Sie lernen Konzepte von Case Management einschließlich Strategien, Techniken und Anwendungen von Case Management kennen.
- Sie erweitern Ihre Beratungskompetenzen und Ihr Wissen im Bereich des Fallmanagements und der Fallsteuerung ebenso wie Ihre Moderationskompetenz.
- Sie erweitern Ihr Wissen und Ihre Kompetenz im Bereich der Systemsteuerung und des Netzwerkmanagements.
- Sie setzen sich mit der großen Vielfalt an organisatorisch-institutionellen Settings, in denen Case Management angewendet werden kann, auseinander und entwickeln bzw. festigen die Befähigung zu partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit anderen Professionen aus dem G
Inhalt der Ausbildung
Die Diplomausbildung zum/zur Case ManagerIn bietet eine fundierte theoretische und praxisorientierte Weiterbildung zur professionellen Anwendung von Case Management, die auf allgemein anerkannten ethischen Grundsätzen basiert und mit etablierten Standards übereinstimmt.
Ausbildungsmodule
Ausbildungsmodule
- Entstehungsbedingungen, Grundlagen, Prinzipien und Funktionen des Case Managements
- Intake, Assessment, Ziel- und Hilfeplanung
- Instrumente sozialer Diagnostik
- Intervention, Monitoring, Evaluation, Berichtswesen
- Supervision: Case Management auf Fallebene
- Sozialraumorientierung und Netzwerkarbeit
- Systemsteuerung: Case Management Organisation
- Abschlussarbeit und Prüfung
- Peergruppen/kollegiale Beratung
Zielgruppe
- Personen mit Grundausbildung im Bereich des Sozialwesens oder Gesundheitswesens
- BeraterInnen, Sozial- und BerufspädagogInnen, TrainerInnen
- MitarbeiterInnen in sozialen Organisationen, Interessenvertretungen, Rehabilitationseinrichtungen, Behinderteneinrichtungen, Gebietskörperschaften u. a.
- MitarbeiterInnen des Arbeitsmarktservice sowie sozial- und arbeitsmarktpolitischer Institutionen
Voraussetzungen
abgeschlossene Berufsausbildung im Gesundheits- und/oder Sozialwesen oder eine vergleichbare Ausbildung sowie 3 Jahre Berufserfahrung im genannten Bereich
Abschluss
Diplom
Lernformat
Beim Präsenztraining befinden sich die SeminarteilnehmerInnen und der/die TrainerIn zur gleichen Zeit am gleichen Ort - zum Beispiel in einem Seminarraum, einer Werkstätte oder einem Labor.
Blended Learning („Gemischtes Lernen“) ist die sinnvolle Verknüpfung von Präsenztraining und e-Learning bzw. Fernlernen.
Close (inkl. Fernlernanteil)
Close Der AK-Preis ergibt sich aus dem bfi-Preis abzüglich 5 % für AK-Mitglieder und Einlösung jeweils eines 60-Euro-AK-Bildungsschecks pro Semester und variiert je nach Ausbildungsdauer
Close Der AK-Preis ergibt sich aus dem bfi-Preis abzüglich 5 % für AK-Mitglieder und Einlösung jeweils eines 60-Euro-AK-Bildungsschecks pro Semester und variiert je nach Ausbildungsdauer
Close
Kammer für Arbeiter und Angestellte
- AK 5% ACard
- AK 60-Euro-Bildungsscheck
- AK Karenzbildungskonto
- AK Bonus für die Berufsreifeprüfung
- AK Ausbildungsförderungen für Gesundheits- und Sozialberufe
Land Steiermark
- Steirischer Bildungsscheck für Lehrlinge und LehrabsolventInnen
- Steirischer Bildungsscheck für die außerordentliche Lehrabschlussprüfung
SFG
Arbeitsmarktservice (AMS) Steiermark
- Weiterbildungsgeld
- Bildungskarenz
- Bildungsteilzeit
- Fachkräftestipendium
- Individuelle Kursförderungen (Kontaktieren Sie Ihr regionales AMS)
Steirische Wirtschaftsförderung (SFG)
- Erfolgs!Kurs – die Förderung für Wissenszuwachs im Bereich Digitalisierung und Internationalisierung
- Qualifizierungsoffensive Bau – die Förderung für die Qualifizierung im Bau- und Baunebengewerbe
Arbeitsmarktservice (AMS) Steiermark
- Qualifizierungsförderung für Beschäftigte
- Höherqualifizierung von Beschäftigten im Bereich soziale Dienstleistungen von allgemeinem Interesse
- Impuls-Qualifizierungsverbund
Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort
Sozial- und Weiterbildungsfonds (SWF)
Allgemeine Unfallversicherungsanstalt (AUVA)
Sozialversicherungsanstalt der Selbständigen (SVS)
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Beim Präsenztraining befinden sich die SeminarteilnehmerInnen und der/die TrainerIn zur gleichen Zeit am gleichen Ort - zum Beispiel in einem Seminarraum, einer Werkstätte oder einem Labor.
Beim Präsenztraining befinden sich die SeminarteilnehmerInnen und der/die TrainerIn zur gleichen Zeit am gleichen Ort - zum Beispiel in einem Seminarraum, einer Werkstätte oder einem Labor.
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Blended Learning („Gemischtes Lernen“) ist die sinnvolle Verknüpfung von Präsenztraining und e-Learning bzw. Fernlernen.
Blended Learning („Gemischtes Lernen“) ist die sinnvolle Verknüpfung von Präsenztraining und e-Learning bzw. Fernlernen.
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