Der AK-Preis ergibt sich aus dem bfi Preis abzüglich 5 % für AK-Mitglieder und Einlösung des 60-Euro-AK-Bildungsschecks (gilt nur für Produkte, die mit dem AK-Logo gekennzeichnet sind).
Der AK-Preis ergibt sich aus dem bfi Preis und Einlösung des 60-Euro-AK-Bildungsschecks (gilt nur für Produkte, die mit dem AK-Logo gekennzeichnet sind).

Konflikt- und Beschwerdemanagement für die Assistenz

Fachbereich

Office

Kategorie

Office Management

Dauer

16,00 Unterrichtseinheiten
Als SekretärIn, AssistentIn oder Office ManagerIn sind Sie die Kommunikationsdrehscheibe im Unternehmen und oft in einer Sandwich-Position, vor allem dann, wenn es um Konflikte geht. Wie Sie mit diesen konstruktiv umgehen und somit zu einem besseren Miteinander und einem ausgewogenen Arbeitsklima beitragen können, erfahren Sie in diesem Seminar. Zudem landen Beschwerden von KundInnen und GeschäftspartnerInnen oft zuallererst bei Ihnen. Sie lernen, wie Sie diese Beschwerdegespräche souverän und lösungsorientiert führen können, unnötige Eskalationen vermeiden und handlungsfähig bleiben.
Ihr Unternehmen profitiert von zufriedenen KundInnen und professionell betreuten GeschäftspartnerInnen und steigert so den Unternehmenserfolg.

Ziel der Ausbildung

Anhand von Theorieinputs, praktischen Übungen, Probehandeln in Rollenspielen, Fallbeispielen etc. erhalten Sie Hilfestellungen, wie Sie mit Emotionen und Konflikten in Ihrem beruflichen Alltag konstruktiv umgehen können. Sie werden entdecken, dass Konflikte hilfreiche Wege sein können, die zu einem besseren Miteinander und somit zu besseren Arbeitsbedingungen führen.
Durch praktische Übungen lernen Sie, Beschwerden kundInnenbindend und verkaufsfördernd zu bearbeiten. Gleichzeitig entwickeln Sie Strategien, wie Sie verärgerte KundInnen entschärfen und dabei trotzdem freundlich bleiben. Sie erkennen Beschwerden als wertvolle Chancen zur Verbesserung der Dienstleistungsqualität.

Inhalt der Ausbildung

Die Rolle der Assistenz als Kommunikationsdrehscheibe - rollenspezifische Spannungsfelder und Konfliktthemen
Meine Hot Buttons - Was regt mich auf? Was bringt mich auf die Palme und warum? Was hat das mit mir zu tun?
Umgang mit Emotionen - Wie gehe ich mit starken Emotionen bei mir selbst und bei anderen um?
Mein Konfliktstil
Störungen konstruktiv ansprechen
Umgang mit unterschiedlichen Sichtweisen und divergierende Meinungen - verbinden statt streiten
Angriffe neutralisieren: Wie grenze ich mich ab und bleibe trotzdem im Gespräch?
Wertschätzend Nein sagen (das positive Nein)
Schwierige (KundInnen-, LieferantInnen- , MitarbeiterInnen-)Gespräche führen
Strategien und Techniken im Umgang mit Beschwerden
Lösungen für wiederkehrende Beschwerden finden
Probehandeln in Rollenspielen

Zielgruppe

AssistentInnen, Office-MitarbeiterInnen, SekretärInnen, SachbearbeiterInnen, die mit Konflikten und Beschwerden souverän umgehen wollen

Voraussetzung

keine

Abschluss

Seminarbestätigung

Bewertungen

4 KundInnen haben dieses Seminar in den letzten 12 Monaten bewertet.

Unsere ExpertInnen empfehlen

Kursorte- und Zeiten

Zeitraum
05.10.2018 bis 12.10.2018
Zeiten
Fr 14:00-22:00
Seminarmanagement
Lisa Aumayr
Seminarnummer
8002010318
Preis / -Preis
300,00 EUR / 225,00 EUR
Verfügbarkeit
Plätze verfügbar.
Zeitraum
15.10.2018 bis 19.10.2018
Zeiten
Mo, Mi 18:00-22:00
Fr 14:00-22:00
Seminarmanagement
Melanie Kohlbacher
Seminarnummer
1002005418
Preis / -Preis
300,00 EUR / 225,00 EUR
Verfügbarkeit
Plätze verfügbar.
Zeitraum
15.10.2018 bis 19.10.2018
Zeiten
Mo, Mi 18:00-22:00
Fr 14:00-22:00
Seminarmanagement
Kerstin Schäfer
Seminarnummer
6802002018
Preis / -Preis
300,00 EUR / 225,00 EUR
Verfügbarkeit
Plätze verfügbar.
Zeitraum
15.10.2018 bis 19.10.2018
Zeiten
Mo, Mi 18:00-22:00
Fr 14:00-22:00
Seminarmanagement
Daniela Haas
Seminarnummer
9002004418
Preis / -Preis
300,00 EUR / 225,00 EUR
Verfügbarkeit
Plätze verfügbar.
Zeitraum
09.11.2018 bis 16.11.2018
Zeiten
Fr 16:00-20:00
Sa 09:00-18:00
Seminarmanagement
Mag. Monika Gasser
Seminarnummer
3002010118
Preis / -Preis
300,00 EUR / 225,00 EUR
Verfügbarkeit
Plätze verfügbar.