Diplomausbildung Marketing
Allgemeine Information
- Wirtschaft I Management
- Diplome | Zertifikate
- 120 UE
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Preis
€ 2.350,00 inkl. 10% USt.
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Preis
€ 2.072,50Info
Seminarorte und -zeiten
Fr 16:00-21:00; Sa 09:00-12:00, 12:30-18:00
3020028025
5 Raten zu je € 470,00
Ziel der Ausbildung
Sie erlangen die Kompetenz, maßgeblich bei der Erstellung und Umsetzung von Marketingkonzepten mitzuwirken. Sie sind in der Lage, die Unternehmens- und Marktsituation zu analysieren und auf dieser Basis Marketingmaßnahmen zu entwickeln und umzusetzen. Der richtige Mix der Marketinginstrumente bei der Festlegung der operativen Marketingmaßnahmen ermöglicht Ihnen das Erreichen Ihrer strategischen Zielsetzungen.
Anhand eines Best-Practice-Beispieles erarbeiten Sie die Arbeitsschritte für die Erstellung eines Marketingkonzeptes und können durch Einbringung Ihrer eigenen Aufgabenstellung individuelle Lösungsansätze für das Marketingkonzept Ihres Unternehmens entwickeln.
Inhalt der Ausbildung
Wie können Chancen und Risiken im Kontext von Umfeldbedingungen - Markt, KundInnen, Handel, LieferantInnen, Konkurrenz, Trends - analysiert werden?
Stärken-Schwächen-Analyse des eigenen Unternehmens; Marktforschung - Grundlagen zu Primär- und Sekundärmarktforschung
Marketing-Strategien
Welche Marketing-Strategien stehen zur Auswahl und nach welchen Gesichtspunkten werden passende Strategien ausgewählt?
Welche Analyseinstrumente können bei strategischen Entscheidungen herangezogen werden?
Wie kann eine Markt-Segmentierung vorgenommen werden?
Marketing-Budget
Wie wird das Marketing-Budget bestimmt?
Marketing-Mix:
Die klassischen 4 Ps des Marketings - Product, Place, Price, Promotion
Produktpolitik
Wie können neue Produktideen gezielt generiert werden und nach welchen Gesichtspunkten werden die geeigneten ausgewählt?
Entspricht das Produkt den KundInnenwünschen?
Welche Methoden stehen zur Auswahl von Produktkonzepten zur Verfügung? Break-even-Analyse, weitere Wirtschaftlichkeitsanalysen
Markenpolitik:
Welche Markenstrategien können von Unternehmen verfolgt werden?
Warum sollte eine bestimmte Markenstrategie verfolgt werden?
Wie lassen sich Marken auf unterschiedliche Weise positionieren?
Kommunikationspolitik
Wie können die passenden Zielgruppen ermittelt werden?
Welche unterschiedlichen Werbeziele können angestrebt werden?
Wie lassen sich verkaufsfördernde Maßnahmen konkret gestalten?
Welche kommunikationspolitischen Instrumente können eingesetzt werden? Direct Marketing, PR, Sponsoring, Multimedia-Kommunikation, Event Marketing etc.
Wie lässt sich ein optimaler Kommunikationsmix zusammenstellen?
KundInnenlebenszyklus, Möglichkeiten der KundInnenbindung
Preispolitik
Welche Preisstrategien können verfolgt werden?
Welche Faktoren beeinflussen die Preisgestaltung?
Wie wird der Preis kalkuliert?
Vertriebspolitik
Wie kommt das Produkt zu den KundInnen?
Welche unterschiedlichen Vertriebskanäle können genutzt werden?
3 weitere Ps des Dienstleistungsmarketings - People, Process, Physical Evidence
People
Wie entscheiden KundInnen (vor dem Kauf) über die Qualität von Dienstleistungen?
Welche Aspekte aus dem Personalmarketing können von MarketingmanagerInnen einfach und schnell übernommen werden?
Process
Wie können Sie bei Dienstleistungen eine konstante Qualität bei konstanten Aufwänden erreichen?
Welche Aspekte aus dem Prozessmanagement sollten MarketingmanagerInnen beherrschen?
Physical Evidence
Wie entscheiden KundInnen (vor dem Kauf) über die Qualität von Dienstleistungen?
Welche Aspekte der Ausstattungspolitik sollte man im Dienstleistungsmarketing unbedingt beachten?
Spezialthemen und neue Trends
Online-Marketing inkl. Mobile Marketing
Marketing-Controlling, Customer Lifetime Value
Chatbots, Dynamic Pricing etc.
Abschluss der Diplomausbildung
Schriftliche Diplomarbeit (Erstellung eines Marketingkonzeptes) und Präsentation der Projektarbeit mit Fachgespräch
Zielgruppe
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Personen aller Fachrichtungen, die sich aktuelles Marketingwissen
- praxisgerecht und kompakt aufbereitet - aneignen wollen, - Bereits im Marketing-Bereich beschäftigte Personen, die ihr Marketingwissen auf den neuesten Stand bringen wollen
- Personen mit wirtschaftlichem Basiswissen, die eine Tätigkeit im Marketing-Bereich anstreben
- Klein- und MittelunternehmerInnen, welche die Entwicklung und Umsetzung von Marketingmaßnahmen selbst in die Hand nehmen wollen
Voraussetzungen
Abschluss
Lernformat
Beim Präsenztraining befinden sich die SeminarteilnehmerInnen und der/die TrainerIn zur gleichen Zeit am gleichen Ort - zum Beispiel in einem Seminarraum, einer Werkstätte oder einem Labor.
Kammer für Arbeiter und Angestellte
- AK 5% ACard
- AK 80-Euro-Bildungsscheck
- AK Karenzbildungskonto
- AK Bonus für die Berufsreifeprüfung
- AK Ausbildungsförderungen für Gesundheits- und Sozialberufe
- AK-Werkmeisterschule-Fördermöglichkeiten - Kontaktieren Sie die Mitarbeiter:innen der Business Unit Steiermark
Land Steiermark
- Steirischer Bildungsscheck für Lehrlinge und LehrabsolventInnen
- Steirischer Bildungsscheck für die außerordentliche Lehrabschlussprüfung
SFG
Stadt Graz
Arbeitsmarktservice (AMS) Steiermark
- Weiterbildungsgeld
- Bildungskarenz
- Bildungsteilzeit
- Fachkräftestipendium
- Individuelle Kursförderungen (Kontaktieren Sie Ihr regionales AMS)
Aufleb Umweltstiftung
Steirische Wirtschaftsförderung (SFG)
Arbeitsmarktservice (AMS) Steiermark
- Qualifizierungsförderung für Beschäftigte
- Höherqualifizierung von Beschäftigten im Bereich soziale Dienstleistungen von allgemeinem Interesse
- Impuls-Qualifizierungsverbund
Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort
Sozial- und Weiterbildungsfonds (SWF)
Allgemeine Unfallversicherungsanstalt (AUVA)
Sozialversicherungsanstalt der Selbständigen (SVS)
Aufleb Umweltstiftung
Beim Präsenztraining befinden sich die SeminarteilnehmerInnen und der/die TrainerIn zur gleichen Zeit am gleichen Ort - zum Beispiel in einem Seminarraum, einer Werkstätte oder einem Labor.