Diplomlehrgang Marketing 360°
Allgemeine Information
- Wirtschaft I Management
- Diplome | Zertifikate
- 130 UE
-
Preis
€ 2.600,00 inkl. 10% USt.
-
Preis
€ 2.390,00Info
Seminarorte und -zeiten
Fr 15:00-21:00; Sa 08:00-17:00
3020025926
Ziel der Ausbildung
Ì verfügen Sie über ein fundiertes Verständnis der zentralen Aufgaben und Instrumente des Marketings und können diese auf Ihre eigene berufliche Praxis übertragen.
Ì können Sie aus Unternehmenszielen eine stimmige Marketingstrategie ableiten und konkrete Maßnahmenpläne für Ihre Organisation entwickeln.
Ì sind Sie in der Lage, Zielgruppen und Kund:innenbedürfnisse zu analysieren und darauf aufbauend klare Botschaften, Storylines und Content-Ideen zu formulieren.
Ì wissen Sie, wie Sie klassische Kommunikationsinstrumente (z.B. PR, Messe- und Eventmarketing) mit Online-Marketing-Aktivitäten (Website, Social Media, E-Mail-Marketing) sinnvoll verbinden.
Ì kennen Sie die wichtigsten Schwerpunkte von Content-, SEO-, SEA- und Performance-Marketing und setzen ausgewählte Kennzahlen (KPIs) für Planung und Erfolgskontrolle ein.
Ì können Sie die erarbeiteten Inhalte sicher auf Ihren Arbeitsalltag übertragen und wissen, welche nächsten Schritte Sie in Ihrem Marketing setzen wollen.
Inhalt der Ausbildung
Im ersten Teil des Lehrgangs werden die wichtigsten Begriffe, Modelle und Aufgaben des Marketings erarbeitet: Rolle des Marketings im Unternehmen, Markt-, Zielgruppen- und Wettbewerbsanalysen, Positionierung, Markenführung sowie Verständnis für und Planung des Marketing-Mix. In Einzel- und Gruppenarbeiten wenden die Teilnehmer:innen die Modelle direkt an und lernen, wie sie aus Unternehmenszielen eine schlüssige Marketingstrategie entwickeln und diese in einen strukturierten Maßnahmen- und Budgetplan übersetzen.
*Umsetzung in der Praxis:
Kommunikation, Content & Online-Marketing
Darauf aufbauend liegt der Fokus auf der operativen Umsetzung: Entwicklung von Botschaften und Storylines, Presse- und Medienarbeit, Messe- und Eventmarketing sowie der gezielte Einsatz von Website, E-Mail-Marketing (Newsletter) und Social Media.
Themen wie Content-Marketing, SEO & SEA, Performance-Marketing, Tracking relevanter Kennzahlen (KPIs) und der sinnvolle Einsatz von KI-Tools werden praxisnah vermittelt.
Praxisnahe Aufgaben und kurze Projekte helfen den Teilnehmer:innen, die Inhalte direkt auf ihre eigenen Unternehmen oder Ideen zu übertragen und konkrete nächste Schritte für den beruflichen Alltag zu definieren.
Zielgruppe
Voraussetzungen
- Für die Teilnahme am Diplomlehrgang wird ein Deutsch-Sprachniveau von mindestens B2 vorausgesetzt
Abschluss
Lernformat
Blended Learning („Gemischtes Lernen“) ist die sinnvolle Verknüpfung von Präsenztraining und e-Learning bzw. Fernlernen.
Kammer für Arbeiter und Angestellte
- AK 5% ACard
- AK 80-Euro-Bildungsscheck
- AK Karenzbildungskonto
- AK Bonus für die Berufsreifeprüfung
- AK Ausbildungsförderungen für Gesundheits- und Sozialberufe
- AK-Werkmeisterschule-Fördermöglichkeiten - Kontaktieren Sie die Mitarbeiter:innen der Business Unit Steiermark
Land Steiermark
- Steirischer Bildungsscheck für Lehrlinge und LehrabsolventInnen
- Steirischer Bildungsscheck für die außerordentliche Lehrabschlussprüfung
SFG
Stadt Graz
Arbeitsmarktservice (AMS) Steiermark
- Weiterbildungsgeld
- Bildungskarenz
- Bildungsteilzeit
- Fachkräftestipendium
- Individuelle Kursförderungen (Kontaktieren Sie Ihr regionales AMS)
Aufleb Umweltstiftung
Steirische Wirtschaftsförderung (SFG)
Arbeitsmarktservice (AMS) Steiermark
- Qualifizierungsförderung für Beschäftigte
- Höherqualifizierung von Beschäftigten im Bereich soziale Dienstleistungen von allgemeinem Interesse
- Impuls-Qualifizierungsverbund
Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort
Sozial- und Weiterbildungsfonds (SWF)
Allgemeine Unfallversicherungsanstalt (AUVA)
Sozialversicherungsanstalt der Selbständigen (SVS)
Aufleb Umweltstiftung
Blended Learning („Gemischtes Lernen“) ist die sinnvolle Verknüpfung von Präsenztraining und e-Learning bzw. Fernlernen.