Der AK-Preis ergibt sich aus dem bfi Preis abzüglich 5 % für AK-Mitglieder und Einlösung des 60-Euro-AK-Bildungsschecks (gilt nur für Produkte, die mit dem AK-Logo gekennzeichnet sind).
Der AK-Preis ergibt sich aus dem bfi Preis und Einlösung des 60-Euro-AK-Bildungsschecks (gilt nur für Produkte, die mit dem AK-Logo gekennzeichnet sind).

Erfolgreiche Presse- und Medienarbeit

Fachbereich

Management

Kategorie

Marketing

Dauer

24,00 Unterrichtseinheiten
PR mit professioneller Presse- und Medienarbeit ist heute einer der wichtigsten Faktoren für die Imagebildung eines Unternehmens, seiner Leistungen und Produkte. Sie kennen die Spielregeln der Medienwelten, wenden Sie an und haben damit gute Chancen, dass Ihre Themen auch pressewirksam publiziert werden.


Ziel der Ausbildung

In diesem praxisorientierten Seminar lernen Sie, wie Öffentlichkeitsarbeit funktioniert und welche Rahmenbedingungen erfüllt werden müssen. Sie wissen, worauf man im Umgang mit Medien achtet, wie man Zielgruppen erreicht, und erhalten einen Einblick in die Medienlandschaft Österreichs. Sie erhalten viele Tipps, die Sie sofort in die Praxis umsetzen können.

Inhalt der Ausbildung

Grundlagen der Presse- und Medienarbeit
PR als Marketinginstrument; PR-Strategie; Ideensammlung für die Öffentlichkeitsarbeit; Welche PR-Mittel gibt es? Zielgruppenbestimmung

Instrumente der Öffentlichkeitsarbeit
Pressemeldung, Pressemappe, Pressekonferenz, Pressegespräche und Pressepräsentationen, Interview, Presseverteiler, JournalistInnenbetreuung, Gestaltung einer Pressemappe (Begleitbrief, Biografie, Fotos, Layout), Konzeption und Durchführung einer Pressekonferenz, Pressegespräche und Pressepräsentationen, Interview; Krisen-PR: Öffentlichkeitsarbeit im Krisenfall; Worst-case-Szenarien

Presse- und Medienarbeit
Nutzen der Medien; medienspezifischer Umgang mit Printmedien, Radio, TV; Arbeitsalltag eines/r Tageszeitungs-/Radio-/TV-JournalistIn; Umgang mit JournalistInnen - was interessiert die Medien? klare Aufbereitung von Inhalten

Öffentlichkeitsarbeit im Eventbereich
Offizielle Firmenveranstaltungen, Messen, Jubiläum, Tag der offenen Tür

Praktische Übungen
Vorbereitung und Übungen zum persönlichen Medienauftritt (Statements, Interviews und Vortrag); Übungen zur zielgruppengerechten Textgestaltung; Tipps zur Gesprächsführung; Erarbeitung eines eigenen PR-Konzeptes

Zielgruppe

PR-Verantwortliche, ProjektmanagerInnen, EventmanagerInnen, MarketingmitarbeiterInnen und MitarbeiterInnen von Vereinen und Verbänden, die aktive Pressearbeit leisten und professionelle Öffentlichkeitsarbeit für das Erreichen ihrer Unternehmensziele einsetzen wollen

Voraussetzung

keine

Abschluss

Seminarbestätigung

Bewertungen

5 KundInnen haben dieses Seminar in den letzten 12 Monaten bewertet.

Kursorte- und Zeiten

Zeitraum
09.11.2018 bis 17.11.2018
Zeiten
Fr 16:00-20:00
Sa 09:00-18:00
SeminarbetreuerIn
Mag. phil. Marlene Grahsl
Seminarnummer
3002021118
Preis / -Preis
600,00 EUR / 510,00 EUR
Verfügbarkeit
Plätze verfügbar.