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Service - Perfection

Allgemeine Information

  • Preis
    € 875,00 inkl. 10% USt.

Seminarorte und -zeiten

Für Fragen zu weiteren Startterminen kontaktieren Sie bitte die Sales ManagerInnen der Business Unit Süd/Graz oder Business Unit Süd Nord.

Wissenswertes

In Gastronomie und Hotellerie entscheidet oft der erste Eindruck, den Sie als ServicemitarbeiterIn bei Ihren Gästen erwecken, darüber, ob sich ein Kunde/eine Kundin wohlfühlen wird oder nicht.

In diesem praxisorientierten Seminar trainieren Sie den kundInnenorientierten Umgang mit Gästen und perfektionieren Ihre fachlichen Kompetenzen im Service in zahlreichen praktischen Übungen, die Ihnen den nötigen Feinschliff für die optimale Betreuung Ihrer Gäste verleihen.

Sie erhöhen Ihre Souveränität im Umgang mit Gästen und haben mehr Erfolg durch gästeorientiertes Denken und Handeln in Alltagssituationen.

Ziel der Ausbildung

Nach dem Seminar:
  • können Sie gästeorientierte Gespräche führen.
  • kennen Sie die Umgangsformen in Hotellerie und Gastronomie.
  • treten Sie im Umgang mit Gästen souverän und sicher auf.
  • kennen Sie die Inventar- und Serviergegenstände im Service und können diese professionell vorbereiten (Mise en place).
  • können Sie den Serviceablauf perfektionieren - von der Reservierung bis zur Verabschiedung der Gäste.
  • haben Sie erweiterte Kenntnisse der Getränkekunde sowie von Barmixgetränken und Coctail-Grundkenntnisse.

Inhalt der Ausbildung

Der professionelle Umgang mit dem Gast
Kommunikation mit Gästen, Übungen zur gästeorientierten Gesprächsführung aus dem täglichen Arbeitsfeld;
Business-Knigge: korrekte Umgangsformen für den Berufsalltag in der Hotellerie und Gastronomie, souveränes und sicheres Auftreten, korrekte Ansprache und Begrüßung der Gäste, gute Umgangsformen im Wandel der Zeit, klassische Stolpersteine und wie man diese vermeidet;
Anforderungen an ServicemitarbeiterInnen; Auftreten, Optik, Freundlichkeit und Lächeln als Erfolgskriterien; Bedeutung von Stimme, Körpersprache, Mimik und Gestik
Professioneller Umgang mit Reklamationen, Verkaufstraining


Moderne Servicestandards
Inventar- und Serviergegenstände (Geschirr, Gläser, Besteck, Tischwäsche, Tische und Sessel); adäquates Mise en place (Vorbereiten und Zurechtlegen aller für den Service nötigen Gegenstände im Office und im Speisesaal); moderne Servierarten; Perfektionierung des Serviceablaufs im Restaurant - von der Reservierung bis zur Verabschiedung der Gäste; Erweiterete Getränkekunde (Grundausstattung Bar, spezielle Barmixgetränke, Cocktail Basics)

Zielgruppe

Service-MitarbeiterInnen; MitarbeiterInnen aus Gastronomie und Hotellerie

Abschluss

Seminarbestätigung
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Grundsätzlich gilt am bfi Steiermark derzeit keine Maskenpflicht an allen bfi-Standorten steiermarkweit.

Ausnahme: Aufgrund der mit 01.08.2022 in Kraft tretenden COVID-Verordnung unterliegen alle positiv getesteten Personen (bereits ab Antigentest) einer Verkehrsbeschränkung. Für diese Personengruppe gilt eine FFP2-Maskenpflicht.

Unser bewährtes COVID-19-Präventionskonzept mit seinen umfangreichen hygienischen und organisatorischen Maßnahmen wurde entsprechend angepasst.

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Über behördliche Änderungen werden wir Sie umgehend auf unserer Homepage informieren.

 
Ihr Team des bfi Steiermark