1. Hauptnavigation
  2. Suche
  3. Inhalt


Inhalt

Seminare und Trainings effizient planen und erfolgreich umsetzen

Vorwort

Akkreditiert im Rahmen der WeiterBildungsAkademie Österreich mit 1 ECTS

Die detaillierte Planung von Seminaren und Trainings ist durchaus herausfordernd und zeitintensiv, und möglicherweise werden Sie sich aufgrund von aktuellen Bedürfnissen der Gruppe auch nicht immer plangemäß an Ihr Seminardesign halten können. Aber gerade die Anforderung, auf die Gruppe entsprechend einzugehen und dabei Ziel und Inhalte des Seminars nicht aus den Augen zu verlieren, ist Anlass genug, sich sehr gut auf jedes Training und jede Bildungsveranstaltung vorzubereiten, um spontan reagieren und gut improvisieren zu können.

Eine effiziente und individuell gestaltete Seminarplanung ist sowohl inhaltlich wie auch organisatorisch für jede/n TrainerIn unumgänglich. Ihre Kompetenz, Ihr professioneller Auftritt und Ihr Trainingsstil sind letztlich entscheidend für den Erfolg des Seminars.

Ziel

Dieses Seminar stattet Sie - basierend auf Ihren bereits vorhandenen berufspraktischen Kenntnissen - mit den Kompetenzen zur Seminardesignerstellung aus und befähigt Sie, selbstständig eine Bildungsveranstaltung bzw. ein Seminar zu planen. Die Auftragsklärung, der Planungsprozess, die Umsetzung des Seminars bis hin zur Evaluierung bilden inhaltliche Schwerpunkte.
Im geschützten Rahmen der Lernumgebung Ihrer Gruppe führen Sie eine Trainingssequenz in der Praxis durch und setzen sich anhand verschiedener Analysekriterien umfassend mit Ihren Gruppenleitungskompetenzen und Ihren Stärken als TrainerIn auseinander.
Mittels Videoanalyse und Feedback der KollegInnen sowie des/der Lehrtrainer/s/in erweitern Sie das Wahrnehmungsspektrum Ihres Trainingsstiles bzw. Ihrer TrainerInpersönlichkeit und erhalten wertvolle Anregungen für Ihre persönliche Weiterentwicklung als TrainerIn.

Inhalt

  • Trainingskonzeption auf organisatorischer, inhaltlicher und didaktischer Ebene
  • Seminar-Design-Prozess
  • Auftragsklärung und -analyse
  • Seminarplanung und -vorbereitung
  • Lernziel- und Lehrzielformulierung
  • Seminardramaturgie und lernzielgerechte Seminardurchführung
  • Evaluierung und Transfer
  • Vorbereitung und Durchführung von Trainingssequenzen
  • Videoanalyse



Voraussetzungen

Erfahrung in der Arbeit mit Gruppen

Zielgruppe

TrainerInnen, PädagogInnen, LehrerInnen, Sozial- und BerufspädagogInnen und alle, die ihre Kompetenz in der Seminarplanung und -umsetzung erweitern wollen

Abschluss

Seminarbestätigung

Kursorte und -zeiten

  1. Seminarort Graz West
    Datum 16.11.2012 - 17.11.2012
    Zeit Fr, Sa, 09:00-18:00
    Seminar-Nummer 300232102
    SeminarbetreuerIn Handl Carmen
    Preis € 300,–
    Verfügbarkeit Plätze frei
    Wählen Sie aus:

Seitenleiste