Ziel
Der Alltag als Führungskraft stellt Sie immer wieder vor herausfordernde Situationen. Diese erfolgreich und für alle Beteiligten zufriedenstellend zu meistern, ist nicht immer einfach.
Dieser Lehrgang bereitet Sie auf die wesentlichsten Herausforderungen vor, die an eine moderne Führungskraft gestellt werden. Ein besonderer Schwerpunkt wird auf die Entwicklung des eigenen, individuellen Führungsstils und das Kennenlernen, aber vor allem auch Trainieren von Führungsinstrumenten gelegt.
Sie definieren Ihre Rolle und Aufgabe als Führungskraft, ordnen den eigenen Führungsstil den verschiedenen Rollenbildern und Rollenkonzepten zu und reflektieren und entwickeln Ihren persönlichen Führungsstil. Sie lernen die grundlegenden Motivationstheorien kennen, diese in der Praxis anzuwenden und für die Motivationsentfaltung Ihrer MitarbeiterInnen zu nutzen.
Sie lernen einfache Prinzipien und Werkzeuge kennen und anwenden, die die Grundlage für jede wirkungsvolle Führungs- und Teamarbeit bilden. Sie kennen die Anforderungen an Ihr Führungsverhalten sowie Führungsstile und -instrumente und erleben diese in praktischen Anwendungen. Sie gewinnen Ansätze, wie Sie Eigenverantwortung und Leistungsbereitschaft Ihrer MitarbeiterInnen und Ihres Teams fördern können. Sie verbessern das persönliche Kommunikationsverhalten, erweitern Ihre individuellen Gesprächsführungskompetenzen und bauen die eigene Teamkompetenz und Konfliktfähigkeit aus.
Darüber hinaus definieren Sie Möglichkeiten, wie Sie Ihre Führungsqualitäten entsprechend den Anforderungen Ihres Alltags verfeinern können. Sie profitieren vom praxisbezogenen Erfahrungsaustausch und bearbeiten bei Bedarf Fallbeispiele aus dem Führungsalltag.
Im Abschlussmodul präsentieren und argumentieren Sie Ihre schriftliche Praxisarbeit zu ausgewählten Inhalten der Ausbildung, vertieft durch einschlägige Literatur und mit Bezug zur individuellen Arbeitsrealität, und erhalten ein bfi-Zertifikat.
Diese Ausbildung verleiht Ihnen das nötige Rüstzeug, um den Spagat vom/von der MitarbeiterIn zum/zur Vorgesetzten erfolgreich zu meistern.
Inhalt
Die Führungskräfteausbildung umfasst 4 Ausbildungsmodule sowie ein Abschlussmodul und wird berufsbegleitend, d. h. in Wochenendblockveranstaltungen angeboten. Die Ausbildungsmodule sind in sich abgeschlossen und können auch einzeln gebucht werden:
- Grundlagen des Führens - Entdecken Sie Ihr Führungspotenzial!
- Gesprächsführung als Führungsaufgabe
- Teams entwickeln und führen
- Konflikte erfolgreich managen
- Abschlussmodul
Für die Erlangung des bfi-Zertifikats sind die Absolvierung aller Module bzw. die Anrechnung extern erworbener gleichwertiger Kenntnisse, die Verfassung einer Praxisarbeit und Präsentation der Arbeit mit anschließendem Feedbackgespräch erforderlich.
TrainerInnen:
Mag. [a] Daniela Drobnak
Betriebswirtin, systemischer Coach und Beraterin, Organisationsentwicklerin, NLP-Trainerin, Trainingsschwerpunkte: Führungskräftetrainings, interkulturelles Lernen, Teamführung und Teamentwicklung in Industrie und Wirtschaft (Magna Steyr, Andritz, Agrarunion, Mondi, Neuroth, Konica Minolta etc.) und in Bildungseinrichtungen (Lektorin an der Fachhochschule der Wiener Wirtschaft, Pinet etc.)
Mag. [a] Gerhild Wieser
Wirtschaftscoach, Lebens- und Sozialberaterin, Führungstätigkeit im Non-Profit-Bereich, Mediatorin, Sozialpädagogin und Beraterin, Trainingsschwerpunkte: Führungskräftetrainings, Mitarbeitergespräche in Industrie und Wirtschaft (Magna, Saubermacher, Unito, Atronic, Andritz Hydro, Strobl Bau etc.) und in Bildungseinrichtungen (Fachhochschule Technikum Kärnten, Pinet etc.)
Franz Seidl, MAS, MBA
Unternehmensberater und Wirtschaftsmediator, akkreditierter Wirtschaftstrainer, Supervisor und Coach, Trainingsschwerpunkte: Führungskräftetrainings, Projektmanagement, Konfliktmanagement und Mediation in Gesundheitseinrichtungen und im öffentlichen Bereich (Krankenanstalten der KABEG, KAGes, KAV, gespag, Amt der Steiermärkischen Landesregierung, RK Steiermark, Bezirkshauptmannschaften Raum Steiermark etc.), in Industrie und Wirtschaft (Magna, Styria Medien AG, Payer, Merkur Versicherung, Telekom, Bundesforste, Bank Austria CA etc.) und in Bildungseinrichtungen (FH Joanneum, TU Graz, KFU Graz, Institut für systemisches Coaching und Training etc.)
Voraussetzungen
Bedürfnis und Bereitschaft, an der persönlichen Entwicklung zur Führungskraft zu arbeiten und jene Kompetenzen auf- und auszubauen, die für (zukünftige) Führungsaufgaben wesentlich sind
Zielgruppe
- Nachwuchsführungskräfte, die erst seit Kurzem eine Führungsposition innehaben bzw. kurz davor stehen, Führungsverantwortung zu übernehmen
- Personen, die sich zur Führungskraft entwickeln wollen
- ProjektleiterInnen, TeamleiterInnen, TrainerInnen, Coaches
- Führungskräfte, die ihre praktischen Führungskompetenzen stärken, auf den neuesten Stand bringen und ihre Potenziale nutzen wollen
Abschluss
Zertifikat
Kursorte und -zeiten
-
| Seminarort |
Leoben Pestalozzistraße |
| Datum |
28.09.2012 - 22.03.2013 |
| Zeit |
Fr, 14:00-21:00; Sa, 09:00-18:00 |
| Seminar-Nummer |
800259242 |
| Preis |
€ 1.700,– |
| Verfügbarkeit |
Plätze frei |
| Wählen Sie aus: |
|
Alternative Kursorte
In folgendem Bildungszentrum wird dieses Seminar angeboten: