1. Hauptnavigation
  2. Suche
  3. Inhalt


Inhalt

Diagnostik in der sozialen Beratung und Betreuung

Vorwort

MitarbeiterInnen im sozialen sowie sozialpädagogischen Beratungs- und Betreuungsbereich orientieren sich mittels eines ganzheitlichen Beratungsansatzes an den vielfältigen Problemen und Bedürfnissen ihrer KlientInnen. Sie haben die Situation des/der einzelnen Klienten/in in ihrer Komplexität zu erfassen und müssen ihre Interventionen selbstständig und nachvollziehbar einschätzen, um passgenaue Interventionen planen und setzen zu können.

Während für die Psychologie und Medizin eine Reihe von Verfahren zur Diagnostik vorliegt, gibt es nur wenige standardisierte Instrumente zur Analyse und Einschätzung der sozialen Situation. Seit einigen Jahren lässt sich aber eine intensive Auseinandersetzung mit der Bedeutung von sozialer Diagnostik und der Entwicklung von Instrumenten, die in unterschiedlichen Handlungsfeldern verwendbar sind, feststellen.

Ziel

In diesem Seminar lernen Sie eine Auswahl von Instrumenten der sozialen Diagnose kennen und können diese in Ihrem Arbeitsbereich eigenständig anwenden und zielführend im Sinne Ihrer Klienten und Klientinnen nutzen.

Inhalt

  • Grundlagen der sozialen Diagnostik
  • Instrumente zur Situations- und Problemeinschätzung
  • Netzwerkdiagnostik (Netzwerkkarte, Ecomap)
  • Notationssysteme
  • biografische Diagnostik


Trainerin:
DSA [in] Mag. [a] Karin Goger

Diplomsozialarbeiterin, Soziologin, Trainerin, Supervisorin, Systemische Organisationsberaterin, Lektorin an den Fachhochschulen St.Pölten und Linz, Geschäftsführerin Sozialmaß OG, langjährige Erfahrung in der Arbeit mit Personen in Multiproblemlagen

Voraussetzungen

einschlägige Qualifikation für sozialarbeiterische/sozialpädagogische Beratung und Betreuung

Zielgruppe

Sozial- und BerufspädagogInnen, SozialpädagogInnen, SozialarbeiterInnen, PsychologInnen

Abschluss

Seminarbestätigung

Kursorte und -zeiten

  1. Seminarort Graz West
    Datum 09.11.2012 - 10.11.2012
    Zeit Fr, Sa, 09:00-17:00
    Seminar-Nummer 300228562
    SeminarbetreuerIn Salcher Christian
    Preis € 300,–
    Verfügbarkeit Plätze frei
    Wählen Sie aus:

Seitenleiste