1. Hauptnavigation
  2. Suche
  3. Inhalt


Inhalt

IANUS

IANUS - Europäische Richtlinien für Lernen im späteren Erwachsenenalter in generationenübergreifenden, interkulturellen und IKT-basierten Lernumgebungen

 
 
Seit dem 01.12.2007 leitet das bfi Steiermark als Koordinator das zweijährige EU-Grundtvig-Projekt „IANUS – Europäische Richtlinien für Lernen im späteren Erwachsenenalter in generationenübergreifenden, interkulturellen und IKT-basierten Lernumgebungen" zur Förderung der Zielgruppe 50+.

Insgesamt haben sich neben dem bfi Steiermark Bildungsinstitute und universitäre Einrichtungen aus zehn europäischen Ländern – Schweden, Großbritannien, Irland, Österreich, Deutschland, Italien, Spanien, Griechenland, Polen und Slowenien – zusammengetan, um verbesserte Möglichkeiten für ein erfolgreiches Lernen im späteren Erwachsenenalter zu schaffen.
 
 
Ziel:                 Durch innovative Richtlinien- und Workshopkonzepte, transnationale Netzwerke, Pilotmaßnahmen und Analysen von Erfolgsfaktoren versucht IANUS, wichtige Fragen über das Lernen im späteren Erwachsenenalter zu beantworten und damit die Qualität, die Attraktivität und den Zugang der Zielgruppe 50+ zu Aus- und Weiterbildung weiterzuentwickeln. Weiters präsentiert IANUS hervorragende Beispiele in generationenübergreifenden, interkulturellen und IKT-basierten Lernumgebungen und schließt sich eng mit anderen EU-Projekten aus diesem Bereich zusammen.
Durch diese transnationalen Vergleiche identifiziert und analysiert IANUS Schlüsselfaktoren, die zu positiven Lernerfahrungen beitragen, und Hindernisse, die überwunden werden müssen. Darauf aufbauend entwickelt IANUS Qualitätsstandards, um herausragende Praxisbeispiele bekannt zu machen, indem der Zielgruppe 50+ Zugang zu Aus- und Weiterbildung ermöglicht und so die soziale Integration gefördert wird.
 
Untergeordnete Ziele:
Insbesondere wird das Projekt
§         sozial benachteiligten Menschen helfen, Zugang zu Erwachsenenbildungsmaßnahmen zu bekommen
§         dazu beitragen, die vielfältigen Erfahrungen und Kenntnisse der Zielgruppe 50+ in den Mittelpunkt zu rücken und damit in der Gesellschaft bestehende Vorurteile abzubauen.
§         das Verständnis bezüglich der Bedeutsamkeit und der Wirksamkeit von generationenübergreifenden Lernmöglichkeiten fördern.
§         die Entwicklung von innovativen computerunterstützten Lernmöglichkeiten für die Zielgruppe 50+ unterstützen.
§         Strategien und Ansätze entwickeln, um effektives interkulturelles, lebenslanges Lernen zu ermöglichen.
 
 
Zu erwartende Ergebnisse:
Die vorgesehenen Ergebnisse von IANUS sind
§         eine Sammlung von Schlüsselfaktoren für generationenübergreifendes, interkulturelles und IKT-gestütztes Lernen im späteren Erwachsenenalter, die insbesondere biogenetische, psychologische, soziale, strukturelle, institutionelle und pädagogische Faktoren, aber auch relevante politische Aspekte der Erwachsenenbildung auf europäischer Ebene untersucht.
§         ein Handbuch für Bildungsanbieter (v.a. für ManagerInnen und TrainerInnen) mit Richtlinien und Qualitätsstandards für die Arbeit mit der Zielgruppe 50+ in generationenübergreifenden, interkulturellen und IKT-basierten Lernumgebungen.
§         ein Workshopkonzept für ManagerInnen und TrainerInnen zur erfolgreichen Implementierung und Durchführung von Seminaren für die Zielgruppe 50+ in Bildungsinstituten und universitären Bereichen. Dieses Konzept enthält Lerneinheiten mit didaktischen, organisatorischen und politischen Aspekten, die in der Aus- und Weiterbildung der Zielgruppe berücksichtigt werden sollten. Zudem enthält es Richtlinien, wie diese Aspekte in der Praxis umgesetzt werden sollten. Insgesamt wird das Workshopkonzept in mehreren Piloten in 5 Partnerländern erprobt und dementsprechend adaptiert.
§         ein politisches Strategiepapier, um die Situation des generationenübergreifenden, interkulturellen und IKT-gestützten Lernens auf nationaler und internationaler Ebene zu verbessern. Dieses Strategiepapier wird nationalen Interessensvertretern in den beteiligten 10 Ländern sowie der Europäischen Kommission überreicht.
 
Programm:      Grundtvig – Lebenslanges Lernen
 
Dauer:              01.12.2007-30.11.2009
 
Kontakt:           Dr.in Kathrin Karloff
bfi Steiermark, Bildungszentrum Graz Mitte
E-Mail: kathrin [dot] karloffatbfi-stmk [dot] at

Seitenleiste