Der AK-Preis ergibt sich aus dem bfi Preis abzüglich 5 % für AK-Mitglieder und Einlösung des 60-Euro-AK-Bildungsschecks (gilt nur für Produkte, die mit dem AK-Logo gekennzeichnet sind).

Fachtraining KFZ-Montage für Gehörlose

Vom 09. Oktober bis 29. November absolvierten 15 Teilnehmer, davon 13 Gehörlose, im Rahmen der WOF Implacementstiftung ein KFZ-Montage-Fachtraining im bfi-Bildungszentrum Graz Süd. Dabei ging es in erster Linie um die Vorbereitung für die Montagejobs bei Magna Steyr Fahrzeugtechnik, denn mit 30.11.2017 ging es weiter in das Onboarding bei Magna.

Fachtraining KFZ-Montage für Gehörlose 2

Die sehr erfolgreiche Durchführung für diese Gruppe der begünstigten Personen ist insbesondere auf die enge Kooperation mit allen beteiligten Organisationen zurückzuführen: Magna Steyr Fahrzeugtechnik, AMS Steiermark, Land Steiermark, Sozialministeriumservice, WOF-Stiftungsmanagement, Steirischer Landesverband der Gehörlosenvereine.

Der Fokus im Training wurde auf die Qualitätsstandards in der automotiven Industrie gelegt.

Fachtraining KFZ-Montage für Gehörlose 1

Für den reibungslosen Ablauf verantwortlich war das bfi-Bildungszentrum Graz Süd. In der Vorbereitung absolvierten alle beteiligten bfi-MitarbeiterInnen einen Sensibilisierungsworkshop zum Umgang mit gehörlosen Menschen. Alle theoretischen und praktischen Trainingseinheiten (Werkstoffkunde, Verbindungstechnik, Elektrik/Elektronik Grundlagen 1 / 2, Fahrwerk sowie Einzelbaugruppen) wurden immer von zwei Gebärdensprachdolmetscherinnen nach den geltenden Standards begleitet. Im fachsprachlichen Spracherwerb erarbeiteten die Teilnehmer ein spezielles Gebärdensprachglossar, das (ohne Anspruch auf Standardisierung) innerhalb der Ausbildungsgruppe neue Gebärdenzeichen entwickelte. Diese Fachgebärden sind mittels Videoclips für alle Teilnehmer gesichert.

Fachtraining KFZ-Montage für Gehörlose 5

Sichtlich groß war dann die Freude bei der Übergabe der Lehrgangbestätigung durch LRin Doris Kampus, AMS-Chef Mag. Heinz Snobe sowie Hansjörg Tutner, Magna-Steyr.

Das Fachtraining KFZ-Montage wurde im bfi Steiemrark  2017 52-mal in den Technikkompetenzzentren Weiz, Graz, Deutschlandsberg und Leoben für rd. 780 TeilnehmerInnen durchgeführt. Alle TeilnehmerInnen konnten dadurch neue Jobs aufnehmen.